Hochkönig Hüttenguide: Die Steinbockalm

von Sieglinde Kögl-Plenk

Der Gourmettempel unter Hochkönigs Almhütten

Nachdem wir Ihnen in unserem Guide schon viele der ausgezeichneten Hütten am Hochkönig vorgestellt haben, wollen wir Ihnen weiterhin tolle Einkehrtipps liefern. Dieses Mal ist die Steinbockalm dran. Erleben Sie sie, wie Sie die Bergheimat-Gäste erlebt haben:

Haubenküche

Wer sich gehobene Kulinarik in einem ebenso dazu passenden Ambiente wünscht, ist in der Steinbockalm goldrichtig. Es wird selbstverständlich am Tisch serviert und die Speisekarte lässt sofort erkennen, dass in der Küche ein Meisterkoch in den Töpfen rührt. Gourmetkoch Mario Lohninger hat sich in diversen Ländern in Europa, den USA und in Asien insgesamt 51 Gault-Millau-Punkte erkocht und wird tatkräftig von Chefkoch Oliver Sprenger unterstützt. Klingend die Namen der Gerichte, geschmacklich und kompositorisch von erster Qualität: dieser Gaumenschmaus wird zum Highlight des Skitags. Sowohl internationale Küche als auch regionale, österreichische Schmankerln erfreuen in der Steinbockalm die hungrigen Gäste.

Wir entschieden uns für 2erlei vom Pinzgauer Kalb und waren danach bereits satt. Dennoch wollten wir einen süßen Abschluss nicht auslassen und teilten uns hausgemachte Buchteln mit einer Vanillesauce für unsere deutschen Freunde: Ofen- oder Dampfnudeln. Die Weinkarte kann sich für eine Almhütte wirklich sehen lassen. Da griffen wir gerne zu und gönnten uns einen guten Tropfen zum Essen.

Unsere Herbstwanderung danach setzten wir in entsprechend sehr gemächlichem Tempo fort, gewissermaßen als Verdauungsspaziergang.

Stilvolle Location auch für besondere Anlässe

Pärchen in der Sonne bei der Almhütte am Hochkönig

 

Relaxen nach dem Essen am Hochkönig

Positiv fällt gleich beim Eintreten das stilvolle Interieur auf: Die Alm wurde toll designt und besteht aus zwei gemütlichen Hütten, die durch einen chilligen Bar- und Loungebereich miteinander verbunden sind. Das Highlight, im Sommer ebenso wie an sonnigen Wintertagen, ist die große Panoramaterrasse mit gemütlichen Kojen, wo man einen herrlichen Bergblick genießt.

Im Sommer wird die Steinbockalm gerne als Hochzeitslocation gewählt, was bei dieser tollen Aussicht absolut kein Wunder ist. Im Winter wird die Steinbockalm zum Hotspot für den Einkehrschwung. Die Party steigt hingegen in der Steinbock Schirmbar an der Talstation der Hochmaisbahn, wo Skifahrer und Nicht-Skifahrer den Skitag gebührend ausklingen lassen.

Öffnungszeiten Im Sommer von Anfang Juni bis Anfang Oktober jeweils von Donnerstag bis Sonntag Im Winter durchgehend in der Skisaison

Im Sommer von Anfang Juni bis Anfang Oktober jeweils von Donnerstag bis Sonntag Im Winter durchgehend in der Skisaison

Lage & Erreichbarkeit

Die Steinbockalm liegt sehr gut erreichbar in Hinterthal: Im Winter mit Lift und Ski oder vom Dorf aus, im Sommer mit der Sommerbergbahn.

Wir kommen gerne wieder selbstverständlich auch ins Hotel Bergheimat, wo wir wunderbare, ruhige Urlaubstage im Spätsommer verbracht haben.

Zurück