70 Jahre Salzburger Adventsingen

von Sieglinde Kögl-Plenk

Erinnerungen an die gute alte Zeit

Adventmarkt in Maria Alm

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Diese Zeile aus dem philosophischen Gedicht Stufen von Hermann Hesse könnte nicht besser auf das Salzburger Adventsingen zutreffen. Vor 70 Jahren wurde die Idee dieses Advent Festivals geboren, seither haben sich insgesamt rund 1,8 Millionen Menschen von den unvergleichlichen Aufführungen verzaubern lassen. Für zahlreiche Stammgäste ist das Salzburger Adventsingen im Festspielhaus Jahr für Jahr ein Fixpunkt im Advent.

Das Salzburger Adventsingen lässt eine vergangene Zeit wiederauferstehen und mit ihr Erinnerungen an Heimat und Geborgenheit. Gefühlvolle Lieder und Weisen, die Herbergssuche von Maria und Josef und lustige Krippenspiele: Erleben Sie ein Stück alpenländisches Brauchtum und Tradition in seiner schönsten Form.

 

Weihnachtliche Stimmung am Hochkönig im Salzburger Land

Wie sehr das Salzburger Adventsingen in den Herzen der Menschen Anklang fand, zeigt sich in den zahlreichen Adventsingen, die sich in den Jahren nach seiner Gründung 1946 im gesamten deutschen Sprachraum herausbildeten. Inspiriert von der Idee Tobias Reisers, der die ersten Adventsingen in Salzburg für einen erlesenen Kreis veranstaltete, begann man auch in anderen Städten, adventliche Bühnenspiele für die Menschen aufzuführen.

Gib uns Frieden der Titel des Salzburger Adventsingens 2016

Ein Herr und eine Dame treffen sich unter den Arkadenbögen des Doms, in Erinnerungen schwelgend, während man andernorts auf Heimkehrer-Bällen die wieder gewonnenen Freiheit nach dem Krieg feiert. Sie sehnen sich nach der Stille, nach einer Zeit zum Innehalten und Erinnern. Die Szenen des diesjährigen Stücks geben eine Antwort auf diese Sehnsüchte: alte Adventbräuche, Lieder und Weisen und die Herbergssuche von Maria und Josef wechseln sich auf der Bühne ab. Advent wie damals, in der guten alten Zeit.

Rund 150 Mitwirkende inszenieren jedes Jahr das Salzburger Adventsingen und erfüllen das Festspielhaus und seine Besucher mit Spiel und Gesang mit vorweihnachtlicher Stimmung. Ein Höhepunkt ist jedes Jahr der Auftritt der Salzburger Hirtenkinder, die mit lieblichen Stimmen und gefühlvoller Instrumentenbegleitung jedes Besucherherz für sich einnehmen.

Von 25. November bis 11. Dezember haben Sie dieses Jahr Gelegenheit, eine der Aufführungen des Salzburger Adventsingens im Großen Festspielhaus zu besuchen.

Nutzen Sie Ihren Urlaub im Hotel Bergheimat für einen vorweihnachtlichen Ausflug in die Mozartstadt Salzburg. Sichern Sie sich bald Ihre Tickets für das Salzburger Adventsingen und sehen Sie sich nach passenden Pauschalen für Ihren Urlaub am Hochkönig um!

Zurück