Die Tiergartenalm eine der besten Hütten zum Einkehren

von Sieglinde Kögl-Plenk

Hochkönig Hüttenguide

Heute geben wir euch, liebe Freunde der Bergheimat, einen unserer Lieblings-Tipps weiter: die Tiergartenalm in Mühlbach. Ihr findet diese Almhütte neben der Kings Cab Bahn auf halber Höhe der Abfahrt bzw. des Hangs. Hierhin führt auch ein schöner und einfacher Wanderweg.

Das Ambiente

 

Tiergartenalm Hochkönig (c) www.tiergartenalm.at

Urig ist etwas anderes die Tiergartenalm befindet sich eher im gehobenen Bereich. Sogar Hochzeiten wurden hier im Sommer schon gefeiert. Im Innenraum fanden wir gerade noch einen Platz, etwas früher zur Stoßzeit des Mittags ist es sicherlich noch voller. Die Tische sind einladend gedeckt und dekoriert. Bei Sonnenschein ist es auf der Terrasse herrlich, die großzügigen Platz und schöne Aussicht auf die Berglandschaft bietet. Genial ist aber auch der Wintergarten mit großer Fensterfront, der bei jedem Wetter von gemütlicher Warte aus den Panoramablick in die Berglandschaft eröffnet.

Das Service

Angefangen von der Begrüßung fühlten wir uns sehr willkommen. Man setzt sich gemütlich hin, ruht sich aus und wird am Tisch bedient. Das bedeutet keine schnelle Abfertigung, sondern persönlicher Service am Platz anstatt Schlange stehen bei der Selbstbedienung sehr angenehm! Die Wirtsleute Alois und Karin kennen wir schon aus dem Vorjahr, immer ein freundliches Lächeln und ein nettes Wort auf den Lippen.

Das Genießen

Die Küche hebt sich deutlich vom Durchschnitt ab. Zwar liest sich die Speisekarte traditionell, doch die Gerichte überraschen durchwegs mit einem gewissen kreativen Etwas. Da hat sich das Küchenteam wirklich etwas überlegt. Wir gönnten uns Wildgerichte, da gerade Wildwochen waren, die gut gewürzt und zubereitet waren. Als Abschluss teilten wir uns einen Germknödel, der mit Butter, Mohn und frischen Erdbeeren serviert wurde ein Gedicht! Ein Blick in die Karte verrät, dass die Tiergartenalm auch eine gute Auswahl an Rot- und Weißweinen hat. Wir entschieden uns zum Abschluss für einen guten Zirbenschnaps, der ebenfalls mundete. Auch positiv aufgefallen ist das vegane Gericht auf der Karte.

Schirmbar im Winter

Im Winter sind die Schirmbar und der Scherm ein zusätzlicher Anziehungspunkt auf der Tiergartenalm. Für ein gemütliches Getränk und zum Leute treffen immer ein gutes Plätzchen. Kommt dann noch Live-Musik dazu, ist die Party-Stimmung perfekt. In der Wintersaison wird auch bei Open-Air-Konzerten oder der Skihüttenroas gefeiert.

Wir kommen wieder

Weil wir uns in der Tiergartenalm so wohlgefühlt haben, kehrten wir am nächsten Tag gleich ein weiteres Mal dort ein. Doch in der Region Hochkönig warten noch viele andere tolle Hütten, die wir im Laufe unserer Urlaubswoche kennenlernen durften. Wie es uns dort geschmeckt hat, erzählen wir vielleicht in einem anderen Hütten Guide.

Wohlfühlen wird in Mühlbach leicht gemacht, darum entscheiden wir uns auch wieder für das Hotel Bergheimat. Die unbedingte Gastfreundlichkeit lassen uns Familie Kögl-Plenk und ihr Team jedes Mal aufs Neue spüren. Dazu das tolle Essen, die Panorama-Aussicht und die liebevollen Zimmer all das macht die Bergheimat für uns definitiv zum Lieblingshotel am Hochkönig!

Zurück