Schlüsselblumensirup

Kategorie: Kulinarik,

von Sieglinde Kögl-Plenk

Wenn die ersten Frühlingsblumen die Schneedecke durchbrechen, freue ich mich nach der Wintersaison, frische Blüten- und Kräutersirupe zu machen. Dieses Jahr habe ich mit den Schlüsselblumen begonnen. Bald folgen dann Brennessel, Holunderblüten, Bergminze, wilder Thymian, Lavendel, Schafgarbe, Unsere Gäste können den Sirup dann bei uns im Hotel bestellen. Ganz erfrischend mit Soda aufgespritzt oder prickelnd mit eisgekühltem Sekt, herrlich! Das Rezept ist ganz einfach: Ich verwende gerne den Sirupzucker von Wiener Zucker, da ist schon Zitronensäure enthalten.

Für ca 1 Liter fertigen Sirup benötigt man 1 kg. Sirupzucker, gut 3/4l Wasser, ca. 4 Hände voll Schlüsselblumenblüten, 1 Orange und 1 Zitrone, unbehandelt oder sonst gut waschen.

Der Sirupzucker wird in warmen Wasser aufgelöst und aufgekocht, dann gebe ich die Blüten dazu und die in Scheiben geschnittene Orange und Zitrone, wobei ich vorher noch von der Schale Zesten reiße, damit das Zitrusaroma noch feiner wird. Alles fein verrührenund abkühlen lassen, dannn einen Deckel drauf und 2 Tage und 2 Nächte an einem kühlen Ort, ab besten im Kühlschrannk, stehen lassen. Dann wird alles abgeseiht durch ein feines Sieb und noch einmal 3 Minuten aufgekocht, heiß in Flaschen abfüllen und weiterhin im Kühlschrank aufbewahren, damit der Sirup nicht zu gären oder schimmeln anfängt.

Gutes Gelingen wünscht eure Genusswirtin Sieglinde vom Hochkönig, dem Kräutergipfel der Gefühle

PS: wenn Sie den Sirup LIVE kosten wollen, dann schauen Sie doch bei uns im Hotel Bergheimat in Mühlbach am Hochkönig vorbei oder Sie buchen Ihren Wanderurlaub beim Genusswirt

Zurück