Sonnenwende am Hochkönig Brauchtum und Tradition

von Sieglinde Kögl-Plenk

Sonnwendfeuer Bergheimat

Eigentlich findet sie zweimal im Jahr statt. Zur Wintersonnenwende auf der Nordhalbkugel der Erde am 21. oder 22. Dezember erreicht die Sonne die geringste Mittagshöhe über dem Horizont, zur Sommersonnenwende am 21. Juni erreicht die Sonne ihren mittäglichen Höchststand über dem Horizont und auf der Südhalbkugel sind die Verhältnisse umgekehrt.

Die Sonnenwende im Juni ist bei uns in Mühlbach am Hochkönig immer etwas ganz Besonderes und wird heuer am 23. Juni 2012 gefeiert. Schon früher, als ich ein Kind war, wurde diese Nacht bei uns in der Bergheimat gefeiert und wird jährlich wiederholt. Schuhplattler, die Mühlbacher Holzmusi, die Mühlbacher Tanzlmusi und Weisenbläser wechseln sich mit musikalischer Darbietung ab. Es wird viel gelacht und getanzt an diesem Abend, aber sobald das Feuer entzündet ist und die Weisen durch die Dämmerung zu hören sind, kehrt eine beeindruckende Ruhe ein.

Unsere Gäste haben das Privileg, diese stimmungsvollen Bergfeuer von unserer Panoramaterrasse zu beobachten, es ist wahrlich ein Logenplatz.

Auf der Taghaube, entlang des Königsjodler über den Hochkönig bis zu den Mandlwänden sieht man Lichter und auf der anderen Seite beim Schneeberg bis hinüber zum Heukareck und zur Höllwand leuchten Feuer herüber.

Tage davor wird der Sonnwendhaufen auf der Wiese vor dem Hotel hergerichtet, mit Ästen, Tannach, Holz. Und es wird gehofft, dass der Haufen trocken bleibt, denn sonst muß mit Holzkisten, Papier und etwas Benzin nachgeholfen werden, um ein ordentliches Feuer zu bekommen. Unser Senior Helmut Plenk ist da unser Spezialist.

In den Salzburger Bergen wird die Sonnenwende traditionell mit großen und verstreuten kleineren Feuern gefeiert. Für die großen Feuer tragen die Anwohner und umliegenden Bauern schon lange im Voraus Holz zusammen, das zu hohen Türmen aufgeschichtet wird. Mancherorts wird ein regelrechter Wettbewerb daraus, wer das höchste Feuer errichtet. Am Abend beginnt dann das Fest: Brauchtum und Tanz stehen hier im Vordergrund. Gäste sind gerne eingeladen, den traditionell alpenländischen Tanz einmal auszuprobieren. Einiges an Übung und Geschick gehört allerdings schon dazu.

Schuhplattler "D'Hochgründegger"

Die Hochgründegger Schuhplattler sind meine Lieblinge, kernige Burschen vom alten Schlag, bei ihrer Vorführung bleibt echt kein Auge trocken Diesen Abend sollten Sie sich nicht entgehen lassen! Gerne schicke ich Ihnen ein unverbindliches Urlaubsangebot für die Sonnenwende am Hochkönig, dem Gipfel der Gefühle. Ihre Gastwirtin Sieglinde.

Zurück