Bauernherbstfest in Hinterthal

von Sieglinde Kögl-Plenk

Tradition Brauchtum und Genuss im Salzburger Land

In den Bergregionen des Salzburger Landes, wo die Zeit noch etwas langsamer läuft, lebt man in besonderer Weise im Einklang mit dem natürlichen Lauf der Jahreszeiten. Eine ganz besondere Zeit im Bauernjahr ist der Herbst, wo die Ernte eingebracht und das Vieh von den Almen heimgeholt wird. Am Hochkönig ist diese Zeit gefüllt mit festlichen Programmpunkten und Brauchtumspflege, man genießt die Natur bei mildem Herbstwetter und lässt sich Pinzgauer Schmankerln munden.

Der Bauernherbst am Hochkönig

Kuhglockengeläut im Dorf und aufmarschierende Trachtenmusikkapellen, gemütliche Feste unter freiem Himmel mit köstlichen Schmankerln, Trachten-Modenschauen und altes Bauernhandwerk, besinnliche Bergmessen und feierliches Erntedankfest: Fast den ganzen September lang feiert man am Hochkönig den Bauernherbst, der gekrönt wird vom Hinterthaler Bauernherbstfest, das am Samstag, den 13. September stattfindet.

Der Einmarsch der Trachtenmusikkapelle Maria Alm eröffnet den Festtag und spielt anschließend ein Konzert für Einheimische und Gäste. Nachmittags wird Trachtenmode der Firma Jungvogel am Laufsteg in Szene gesetzt. Über den Bauernmarkt bummeln, Für die kulinarischen Genüsse sorgen die einheimischen Gastronomen. Mischen Sie sich unter die Leute an den Bänken und Tischen und lassen Sie sich die Köstlichkeiten schmecken. Deftige Pofesen und Bauernkrapfen, Kasnocken mit Pinzgauer Almkäse und Knödel, und hinterher ein Schnapserl zum Runterspülen.

Gelebtes Brauchtum

Am Hochkönig kennt man noch vielerlei altes Handwerk, das im Rahmen des Bauernherbstfestes in Hinterthal einem staunenden Publikum vorgeführt wird. Sehen, wie Sensen geschärft (gedengelt) werden, was Getreide pengeln bedeutet oder welchen Zweck die lauten Peitschenschläge der Goaßlschnalzer ursprünglich hatten es ist spannend, zu sehen, wie ursprünglich so manches am Hochkönig noch ist.

Auch am Bauernmarkt ist jede Menge los und wird Verschiedenes dargeboten: Nach Almkräutern duftende Seifen und selbstproduzierte Salben, Holzschnitzereien und anderes Kunsthandwerk, oder dieser bestimmte Käse, der Ihnen besonders geschmeckt hat am Bauernmarkt erwarten Sie viele Entdeckungen und außerdem gute Gelegenheiten, das eine oder andere Souvenir zu erstehen.

Für die Kinder gibt es beim Bauernherbstfest ein interessantes Programm zum Spaß haben, Lachen und Ausprobieren.

In den Wochen vor und nach dem großen Fest am 13. September in Hinterthal finden viele weitere Programmpunkte rund um den Bauernherbst statt. Vieles davon spielt sich auf den Almen und Hütten ab oder direkt in den Dörfern Maria Alm, Dienten und Mühlbach am Hochkönig: vom Knödelfest bis Kräuterwanderungen, von Workshops bis musikalische Abende.

Als Einstimmung sehen Sie sich die Highlights des Bauernherbstes 2012 hier im Video an:

Wir vom Hotel Bergheimat freuen uns bereits auf den Bauernherbst vielleicht sehen wir uns ja beim Bauernherbstfest in Hinterthal am 13. September 2014.

Zurück